Kultusministerkonferenz

 

Die Kultusministerkonferenz (KMK) entscheidet

über die Entwicklung der Bildung in Deutschland.

Sie ist seit Jahrzehnten ein Hemmschuh

bei der notwendigen

Reformierung des deutschen Bildungssystems.

 

Ein vehementer Kritiker ist Klaus Kinkel, ehemaliger Außenminister und FDP-Vorsitzender und jetzt Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung:

 "Wir brauchen diese Hilfsmöglichkeit des Bundes nicht nur auf Hochschulebene, sondern dringend dort, wo es am meisten zwickt - und das ist der Schulbereich."  Anderer Meinung als die meisten Parteifreunde ist Kinkel ebenfalls, wenn es um einen nationalen Bildungsrat geht. Die Einrichtung eines solchen Gremiums hatte die Deutsche Telekom unlängst gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung angestoßen, um Bildungsthemen auf länderübergreifender Ebene anzugehen. "Die Kultusministerkonferenz hat über lange Jahre die Chance gehabt, zentrale Probleme im Bildungsbereich in Angriff zu nehmen. Doch das gelingt ihr nicht, weil es ein dauerndes Gezerre und Gezeter innerhalb der Länder gibt."

 

Ein gutes Beispiel für diese mangelnde Handlungsfähigkeit der Kultusministerkonferenz der Beschluss, gemeinsame Standards für das Abitur einzuführen. Die ersten Bundesländer wollen damit im Jahr 2014 beginnen., die anderen ziehen 2017 nach. "Mir ist es unbegreiflich, wie man dafür bis 2014 brauchen kann, nachdem das Thema jetzt schon seit unzähligen Jahren erörtert wird!", sagt Kinkel. "Dieses Beispiel zeigt wieder einmal, dass die Kultusministerkonferenz nicht in der Lage ist, die Dinge so anzupacken, wie es notwendig ist."

 

Die Kultusministerkonferenz

springt über ihren Schatten!

In Zeitlupe!

 

 Wie lange hat es gebraucht? Wie lange wird es dauern, bis es umgesetzt ist?

Welchen Einfluss hat das auf das alltägliche Lernen?

 

Gleiche Bildungsstandards in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und weitergeführte Fremdsprache für den Hochschulzugang in allen Bundesländern sind beschlossene Sache. Die Bildungshoheit der Länder hat im Interesse einer gerechten Vergleichbarkeit der Anforderungen in der Oberstufe der Gymnasien und Schulen, die zur Hochschulqualifikation führen, eine wesentliche Einschränkung erfahren.

Die Einzelheiten sind hier zu finden:

KMK für Bildungsstandards beim Abitur

 

Zitat: "Am 18. und 19. Oktober 2012 fand in Hamburg die 339. Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz unter dem Vorsitz ihres Präsidenten, Senator Ties Rabe, statt.

Im Mittelpunkt der Beratungen standen folgende Themen:

  • Kultusministerkonferenz setzt Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife Rabe: „Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs werden weiter verbessert“
  • Berufliche Mobilität von Lehrkräften soll gestärkt werden
  • Nach erfolgreichem Pilotbetrieb: Kultusministerkonferenz zur weiteren Finanzierung des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) bereit

Kultusministerkonferenz setzt Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife
Rabe: „Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs werden weiter verbessert“

Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer Plenartagung in Hamburg einheitliche Leistungsanforderungen für die gymnasiale Oberstufe und das Abitur in allen 16 Bundesländern festgelegt. Dazu wurden verbindliche Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Mathematik und fortgeführter Fremdsprache (Englisch/Französisch) gemeinsam beschlossen. „Damit schafft die Kultusministerkonferenz für das Abitur in zentralen Fächern gleiche Leistungsanforderungen. Wir sorgen so für mehr Vergleichbarkeit zwischen den Bundesländern, wir sichern ein gemeinsames Leistungsniveau und wir schaffen zugleich eine länderübergreifende Grundlage zur Entwicklung und Sicherung schulischer Qualität. Von der Grundschule bis zum Abitur liegen damit jetzt erstmals bundesweit geltende Bildungsstandards für die zentralen Fächer vor. Das ist ein großer Schritt für das deutsche Schulwesen, der so noch vor einigen Jahren kaum für möglich gehalten wurde“, erklärte der Präsident der Kultusministerkonferenz, Senator Ties Rabe."

 

Es lohnt sich sehr für SchülerInnen und LehrerInnen dort mal nachzulesen, wie Beispielaufgaben und Anforderungen aussehen!

 
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